Treibhaus Luzern

Aktuelle Infos zum Umgang mit Corona

17.2.2022

Wir können es kaum glauben...

Aber ab heute sind praktisch alle Corona-Massnahmen aufgehoben... Im Treibhaus gibt es für dich keine limitierenden Beschränkungen mehr! Wir brauchen weder ein Zertifikat von dir noch musst du eine Maske tragen! 

Trotzdem raten wir all unseren Gästen, regelmässig die Hände zu desinfizieren oder zu waschen und bei Krankheitssymptomen zu Hause zu bleiben... Und falls du dich wohler mit Maske fühlst, darfst du selbstverständlich auch weiterhin deine Maske im Treibhaus tragen. 

Danke, danke, danke... für eure Treue, eure Besuche, eure Geduld und euer Mitmachen bei all unseren Massnahmen...

Hoffentlich ist das unser letztes Update zu Covid-19... lasst uns die Korken knallen!

Tribi-Love and Love-from-Tribi <3


21.12.2021

Déjà vu, aber anders

So sicher wie der Sonntagsverkauf im Dezember, steigen die Fallzahlen und die Massnahmen werden verschärft. Wir haben "glücklicherweise" Betriebsferien und können uns bezüglich den Massnahmen auf den Januar konzentrieren. Für öffentliche Veranstaltungen ab dem 4. Januar 2022 gilt:

  • Parties und Konzerte können nur noch mit einem 2G+ Zertifikat besucht werden.
  • Sitzveranstaltungen und sowie Gastro-Angebote sind in Innenräumen nur noch mit einem 2G Zertifikat möglich.
2G 2G+

- geimpft oder genesen

 - geimpft oder genesen in den letzten 4 Monaten

- geimpft oder genesen und negativ getestet

- Maskenpflicht im Innenraum

- Maskenempfehlung im Innenraum

- Konsumation nur im Sitzen, Tanzverbot

- Keine Konsumations- und Bewegungseinschränkung

- freiwilliges einchecken über SwissCovid App

- Contact Tracing über VVK oder Swissnite/Checkin


Weiterhin gelten Ausweispflicht, Hygiene- und Abstandsregeln und einfach ein Mass an Solidarität und Mithilfe in dieser andauernden und erneut schwierigen Zeit!

Again and again - Euer Tribi <3


09.12.2021

3G vs. 2G

Und wir steigen in die nächste Runde Corona-Massnahmen. Wenigstens können wir noch veranstalten und nicht wie 2020 wieder komplett schliessen. Was heissen die neuen Massnahmen fürs Treibhaus Luzern? Wir haben nun zwei bzw. drei verschiedene Schutzkonzepte die je nach Art der Veranstaltung gelten. Grundsätzlich können unsere Gäste von 3G ausgehen:

  • Zertifikat wie bis anhin mit amtlichem Ausweis vorzeigen - geimpft, genesen oder getestet
  • Maskenpflicht im Innenraum - auch beim Gang aufs WC oder an die Bar
  • Sitzpflicht bei der Konsumation - also keine Getränke vor der Bühne oder an der Bar

An gewissen Veranstaltungen gilt aber 2G - das betrifft vor allem Parties:

  • Zertifikat wie bis anhin mit amtlichem Ausweis vorzeigen - NUR GEIMPFT ODER GENESEN, getestet (alleine) gilt nicht.
  • Maskenpflicht beim Anstehen
  • Keine Maskenpflicht im Innenraum - aber wir empfehlen es trotzdem
  • Keine Sitzpflicht bei der Konsumation

Was wir noch tun können damit sich die Situation wieder normalisiert:

  • Trotz 2G Maske tragen
  • Mit Abstand begrüssen
  • Keine Getränke teilen
  • SwissCovid App brauchen
  • Trotz Impfung oder Genesung testen gehen bei Symptomen

Keep your head up - euer Tribi <3


09.09.2021 - (Update 10.09.2021)

Mit und ohne Zertifikat

Mit dem Bundesratsentscheid vom 8.9.2021 tritt am Montag, 13.09.2021, die mehr oder weniger flächendeckende Zertifikatspflicht in Kraft. Für unsere Party- und Konzertgäste ändert sich nicht viel, jedoch für alle, die vor allem wegen dem feinen Essen am Mittag vorbeikommen. Wir bitten ab Dienstag,14.09.2021, alle Gäste, unaufgefordert und vor der Bestellung Covid-Zertifikat und ID/Pass/Führerschein/Ausländerausweis bereit zu halten. Damit können längere Wartezeiten verhindert und die Sicherheit anderer Gäste und unserer Mitarbeitenden gewährleistet werden.

Der einfachste Weg zum Zertifikat? Impfen!

Zusammen mit anderen Kulturhäusern und der IG Kultur Luzern möchten wir alle Freunde und Fans vom Treibhaus, Nachteulen und Daydancer*innen, Kulinariker*innen und Feierabendbiertrinkende darauf hinweisen, dass #impfenschützt! Die Erreichung einer hohen Impfquote ist nicht nur für die gesamte Bevölkerung und kranke Menschen wichtig, sondern eben auch für die Kultur und insbesondere das Nachtleben. Nur damit können sich unsere Partygänger*innen wieder frei und ohne lästiges Testen bewegen und die Nacht durchtanzen. 

#liebefürsnachtleben

Mit-machige-Grüsse, dein Tribi <3


19.08.2021

Mit und ohne Zertifikat

Mit dem Saisonstart 2021/22 am 24.08.2021 verändert sich auch die Bedingungen für gewisse Veranstaltungen im Haus. Für unsere Gastronomie, welche mit dem Mittagsservice die Saison eröffnet, verändert sich grundsätzlich nichts. Neu beschränken wir unsere Veranstaltungen teilweise auf Personen mit Covid-Zertifikat. Was heisst das?

  • Veranstaltungen in der Beiz im Sitzen oder im Garten sind können ohne Zertifikat besucht werden. Die Maskenpflicht im Innenraum gilt weiterhin für Gäste und Personal. Mindestens eine Person der Gruppe muss sich am Tisch einchecken.
  • Steh-Veranstaltungen, an denen getanzt wird wie Partys und Konzerte im Aktionsraum, sind bis auf weiteres nur mit Zertifikat zu besuchen. Die Maskenpflicht fällt, wir empfehlen aber weiterhin sich und andere bestmöglich zu schützen.
  • Es werden im Haus QR-Codes zu sehen sein, welche über die SwissCovid App gescannt werden kann. Dies ist kein Contact Tracing, jedoch ein sinnvolles Mittel Ansteckungsketten zu unterbrechen oder eine Ansteckung auszuschliessen.
  • Veranstaltungen mit Beschränkung auf Personen mit Zertifikat sind in unserem Programm jeweils gekennzeichnet.

Wir möchten, dass unser Kulturleben bunt auflebt und weitergeht. Das ist momentan möglich unter den beschriebenen und allseits bekannten Umständen. Tests können zur Zeit noch kostenlos an den Testpoints in Luzern gemacht werden.

Mit vorsichtigen Grüssen, euer Tribi <3


29.06.2021

Langsam aber sicher

Nach den Lockerungen vom 26.06.2021 kann zumindest die Gastronomie wieder richtig Arbeiten. Die Personenbeschränkung pro Tisch gilt nur noch im Innenbereich, ein kühles Getränk kann draussen wieder im Stehen genossen werden. Für Veranstaltungen ist es immer noch kompliziert, da Tanzveranstaltungen bzw. Konzerte an denen getanzt wird noch immer untersagt bzw. nur möglich sind, wenn die Veranstaltung auf Personen mit Zertifikat beschränkt sind. Da wir am 10.07.2021 in die Sommerpause gehen, werden wir erst Ende August mit Zertifikaten arbeiten (je nach dem was in der Zwischenzeit bestimmt, beschränkt und gelockert wird).

Unsere Öffnungszeiten bleiben die gleichen, die Ausnahmen bzw. U20 Veranstaltungen finden wie geplant statt und die Maskenpflicht gilt nur noch im Innenraum. Wir halten uns daran, ihr auch. Für den Massnahmen-Jungle haben wir die passenden Macheten. Wenn du Hilfe brauchst oder Fragen hast -> info@treibhausluzern.ch!

Es grüsst das Tribi <3


01.06.2021

Drinnen, draussen, im ganzen Haus

Wir haben eine lange Dürreperiode überstanden. Es haben alle mitgeholfen und die Zeit sinnvoll genutzt. Nun endlich können wir wieder gewisse Veranstaltungen laufen lassen und sind vor allem nicht mehr abhängig vom Wetter! Bis zur Sommerpause werden wir aber nicht wie gewohnt jedes Wochenende volles Programm haben - läuft an einem Abend mal nichts, ist die Bar und das beste Gastropersonal der Welt für euch da! Konkret sind die Öffnungszeiten wie folgt:

SO & MO: geschlossen
DI: 10 - 14 Uhr
MI bis FR: 10 - 00:30 Uhr*
SA: 17 - 00:30 Uhr*
*oder länger je nach Programm

Das beste Mittagsessen der Welt gibt's DI - FR auch wieder in alter Manier: mit Vorspeise und Tischservice. Reservationen können hier eingetragen werden.

An Veranstaltungen gilt:

  • Sitzpflicht
  • Abstand
  • Masken tragen (Pflicht beim Bewegen durch die Räume, auch draussen)
  • Konsumieren im Sitzen erlaubt
  • Hygiene (Hände regelmässig waschen und/oder desinfizieren | wir übernehmen das mit dem Putzen und Oberflächen reinigen)

Maximal dürfen 100 Menschen im Innenraum sein, und 300 draussen. Weder draussen noch drinnen kommen wir damit ans Limit. Eine Party liegt unter diesen Bedingungen leider nicht drin. Aber wir sind guter Dinge, dass dies ab Saisonstart 2021/22 Ende August wieder möglich wird.

Was das (Büro)Team angeht: Wir werden uns nach Möglichkeit regelmässig testen. Sofern möglich, werden wir auch geimpft und empfehlen dies dringend allen Menschen, welche ihr Umfeld und kranke Menschen schützen möchten. Die Aufhebung der Homeoffice-Pflicht hat zur Folge, dass wieder viel mehr Menschen im Haus sind. Wir halten uns aber streng an Hygieneregeln, Masken- und Abstandspflicht.

Lasst uns anstossen - drinnen, draussen, aufs ganze Haus! <3


19.04.2021

Türen auf für die Gastronomie

Es ist soweit: unser Mittagsangebot ist wieder zurück. Ab Dienstag, 20.04.21 können Menschen wieder feinen Tribi-Food geniessen. 

  • Wir bieten Dienstag bis Freitag zwischen 11:15 und 13:15 Uhr ein Take-Away Menü an, bei jeder Witterung
  • Schüler*innen & Studis zahlen 10.-, Verdienende 16.50 (inkl. 3dl hausgemachtem Eistee)
  • Wer das eigenes Gefäss für Essen UND Getränk bringt spart 1.-
  • Konsumation ist auch im Treibhaus Garten möglich (Abstände einhalten)

Unsere Öffnungszeiten sind ab sofort wie folgt (und jederzeit anpassbar):

SO & MO: geschlossen

DI - FR: 10 - 22 Uhr

SA: 17 - 23 Uhr

Da nur draussen und im Sitzen konsumiert werden darf, sind die Öffnungszeiten natürlich wetterabhängig. Solange nichts vom Himmel fällt, ist der Garten und die Bar offen.

Wir bitten auch alle sich weiterhin an die Abstands- und Hygieneregeln zu halten:

  • Hände waschen/desinfizieren beim kommen und gehen (mindestens)
  • Maske tragen
  • Maximal zu viert an einem Tisch

Veranstaltungen sind nur eingeschränkt möglich. Wir möchten unter den gegebenen Umständen möglichst nicht im Innenraum veranstalten und halten uns noch zurück mit Konzerten u.ä. Allerdings freuen wir uns jetzt schon auf div. Gastro-Events, Milchbar, Spielabende und das eine oder andere Beizen- bzw. Gartenkonzert.

Mit Vorsicht und Zuversicht, euer Tribi <3


05.03.2021 - (Update 02.04.2021)

Lebenszeichen für junge Menschen

Der erste Lockerungsschritt des Bundesrates hält zwar noch Gastronomie und Kultur geschlossen, jedoch dürfen sich Menschen unter 20 Jahren wieder in grösseren Gruppen im öffentlichen Raum treffen. Wir möchten als Jugend(kultur)haus einen gemütlichen und begleiteten Ort schaffen um dieser Lockerung Rechnung zu tragen. Ab dem 11.03.2021 stellen wir unseren Garten (bei schlechtem Wetter auch Innenräume) für solche Treffen zur Verfügung. Nach dem Schutzkonzept der offenen Kinder- und Jugendarbeit wird immer eine Begleitperson vor Ort sein.

  • MO - DO ab 9 bis max. 19 Uhr
  • FR ab 9 bis max. 22 Uhr
  • SA ab 19 bis max. 22 Uhr
  • max. 20 Besucher*innen unter 20 Jahren
  • Es gelten weiterhin alle Hygiene- und Abstandsreglen, Masken- und Ausweispflicht (Contact Tracing).
  • Verpflegung darf während dieser Zeit selber mitgebracht werden.

Für Treffen von Aktivist*innen allen Alters stellen wir unsere Räume (Innenräume max. 10, Aussenräume max. 15 Personen) auf Anmeldung (soziokultur@treibhausluzern.ch) zur Verfügung. Das Team wird aber weiterhin nach Möglichkeit von zu Hause aus arbeiten.

CU, euer Tribi <3


15.01.2021

Tribi Team allein zu Haus'

Die erneuten Massnahmen des Bundes zur Bekämpfung des Coronavirus (geltend ab dem 18.01.2021) haben die Hoffnung auf kleine Veranstaltungen im Keim erstickt. Unsere Tore bleiben auch den ganzen Februar über zu. Weitere Konsequenzen:

  • Das Team befindet sich ab dem 18.01.2021 im Homeoffice. Gewisse Ausnahmen haben wir in den Bereichen Gastronomie und Technik - so fängt das Haus nicht zu viel Staub!
  • Die Bandräume dürfen vorerst nur zu zweit benutzt werden. Eine volle Bandprobe liegt also im Moment nicht drin!
  • Wir werden wieder vermehrt auf Onlineinhalte und -veranstaltungen setzen (müssen). Offizielle Veranstaltungen werden wie gehabt auf unserer Programmseite veröffentlicht!
  • Über Social Media werden wir spannende Projekte posten und mit unserer Zielgruppe in Kontakt bleiben - das Treibhaus ist vor allem auf Facebook und Instagram aktiv!
  • Wir werden möglichst versuchen geplante Veranstaltungen zu verschieben. Wir können aber nicht garantieren, dass alles Platz hat - der Herbst 2021 ist schon fast ausgebucht!

Wir nutzen die Zeit um kreativ zu bleiben, Projekte anzupacken und die Zukunft zu planen. Wir sind auch in dieser Zeit offen für neue Ideen, spannende Veranstaltungsarten oder einfache Meinungsäusserungen. 

Wir sehen uns! Bleibt zu Hause! Kommt bald wieder!

Euer Tribi <3


11.12.2020

Einschneidende Massnahmen über Neujahr

Der Bundesrat hat einschneidende Massnahmen für Gastro- und Kulturbetriebe bekanntgegeben (hier nachzulesen). Aufgrund dessen wird es bis und mit 23. Januar 2021 kein Programm geben. Alle geplanten und schon veröffentlichten Veranstaltungen sind leider abgesagt.

! Cinemangiare vom 17.12.20: Schon erworbene Tickets werden natürlich rückerstattet. Dazu bitte Email an veranstaltungen@treibhausluzern.ch !

Was findet im Treibhaus noch statt

WeihnachtsRausch ist am 11.12.2020 ganz normal zwischen 17 und 22 Uhr möglich. Der WeihnachtsRausch vom 18.12.2020 findet schon ab 16 Uhr statt. Aufgrund der vorverschobenen Sperrstunde ab 19 Uhr, fallen der 12. und 19.12.2020 aus.

Der Mittagsservice ist weiterhin möglich. Von Montag bis Freitag bieten wir über Mittag unsere feinen Menüs an. Auch im 2021 sind Gäste zu maximal 4er-Tischen und mit Contact Tracing herzlich willkommen.

Über weitere Massnahmen bzw. Reaktionen auf die Massnahmen informieren wir hier. Wir bitten nochmal alle unsere (Stamm-) Gäste sich strikte an die Hygieneregeln zu halten, Maske zu tragen und wenn möglich die immer die gleichen Personen zu treffen. Wir hätten tolles Programm im 2021 - lasst uns das nicht länger aufschieben!

Stay strong.... euer Tribi <3


04.11.2020

Angepasste Öffnungszeiten & Programm

Als Jugendkulturhaus müssen wir unsere Tore bis jetzt nicht schliessen. Das ist zwar grundsätzlich positiv, aber stellt uns vor eine andere Herausforderung: Wie halten wir unser Angebot aufrecht ohne den Empfehlungen des BAG zu widersprechen? Die Antworte(n):

  • Bis zum 20. November werden wir keine Veranstaltungen am Wochenende haben.
  • Ganz wenige Programmpunkte unter der Woche werden noch stattfinden (z.B. Milchbar, Cinemangiare).
  • Bis mind. Ende Jahr werden wir neue oder zumindest situationsangepasste Formate entwickeln und veranstalten.
  • Bis auf Weiteres haben wir am Samstag zu. Am Freitag ist die Beiz für Alle bis 20 Uhr geöffnet.
  • Die Abendkarte fällt ab sofort weg.


Neu Neu Neu Neu Neu

Montag bis Mittwoch: 10 - 15 Uhr
Donnerstag: 10 - 18 Uhr (oder nach Programm bis max. 23 Uhr)
Freitag: 10 - 20 Uhr
Samstag: bis auf Weiteres geschlossen

Mittagstisch neu schon ab MONTAG bis Freitag. 11:15 - 14:00 Uhr - Tisch reservieren!

Stay healthy, dein Tribi 

19.10.20 (Update: 21./28.10.20)

Maskenpflicht für alle im ganzen Treibhaus
Öffnungszeiten bis max. 23 Uhr
50 zugelassene Besucher*innen

Ab sofort gilt im ganzen Treibhaus und zu jeder Zeit eine Maskenpflicht. Egal ob für Gäste, Mitarbeitende, Bandräumler*innen oder Gastropersonal. Konkret heisst das, dass ihr beim Betreten vom Treibhaus eine Maske tragen müsst, immer und überall. Seid ihr fix an eurem Arbeits- oder Sitzplatz und könnt die Abstände einhalten, dürft ihr eure Maske abnehmen. Beispielsweise die Gäste an ihrem zugewiesenen Tisch, Mitarbeitende an ihrem Büroplatz oder Bandräumler*innen im Proberaum. Sobald ihr euch im Treibhaus bewegt, mit anderen trifft, bespricht, etwas an der Bar bestellt oder aufs Klo geht = Maskenpflicht. 

  • Die maximale Besucher*innenzahl liegt bis auf weiteres bei 50 Personen. 
  • Es darf nur noch konsumieren, wer sitzt. Und das maximal in 4er-Gruppen. Dazu braucht es keinen Tisch, aber mindestens einen Stuhl. Das heisst, dass an Konzerten mit stehendem Publikum das Getränk in den Pausen sitzend genossen werden muss. Wir bitten euch, kein fröhliches Stühlerücken zu veranstalten, sondern dort Platz zu nehmen, wo der Stuhl auch steht.
  • Es wird in nächster Zeit einige Programmlücken geben. Abgesagte Veranstaltungen können wir nicht auf die Schnelle ersetzen. Wir arbeiten aber daran, neue Programmkonzepte zu entwickeln... Deshalb wird es bis Ende Jahr auch kein physisches Monatsplakat mehr geben. Die schönen Grafiken gibt's immer noch digital. 
  • An den Wochenenden vom 30./31. Oktober und 7./8. November findet gar nichts statt im Tribi. Unsere Bar ist aber offen, es gibt jedoch keine Abendkarte.  
  • Am Donnerstag, Freitag & Samstag dürfen wir ab sofort nur noch bis 23:00 Uhr offen haben.
  • Wir sind offen für Corona-konforme Programmideen. Meldet euch, mag es noch so verrückt klingen. Jetzt ist die Zeit fürs Ungewöhnliche!

So long,  euer Tribi


16.10.20

Verzicht auf Partys bis Ende Jahr

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation haben wir beschlossen, bis Ende Jahr auf alle Partys zu verzichten. Ihr seid natürlich nach wie vor herzlich willkommen, uns am Mittag und Abend zu besuchen. 

  • Am Mittag müsst ihr – bis ihr an eurem Platz seid – eine Maske tragen. Très chic, oder... naja. Aber wir tun alles, damit wir euch so sicher wie möglich durch die Pandemie bringen. 
  • An Veranstaltungen bis 100 Personen machen wir natürlich weiterhin zuverlässig das Contact Tracing über Swissnite / checkin.kulturluzern.ch aber es gilt (noch) keine Maskenpflicht. ABER: Ihr seid alle herzlich eingeladen, euch selbst und alle anderen zu schützen und eine Maske zu tragen. 

Danke für eure Mithilfe und euer Verständnis. 

Stay tuned, euer Tribi

09.10.20

Die Fallzahlen steigen - halten wir sie gemeinsam auf!

Wir sind glücklich, dass wir wieder bzw. noch mehr oder weniger normal veranstalten können. Das Contact Tracing funktioniert, unsere Gäste und Mitarbeiter*innen sind happy. Die aktuellen Zahlen unterstützen dieses gute Gefühl jedoch nicht. Wir bitten ALLE deshalb nochmal:

  • Vor dem Betreten des Geländes Hände desinfizieren!
  • Regelmässiges und korrektes Händewaschen mit Seife!
  • Hände trocknen mit bereitgelegten Einwegtücher - NICHT mit dem Händetrockner!
  • Freunde mit Abstand und NICHT per Umarmung, Handschlag oder Fäustchen begrüssen!
  • Wer eine Maske tragen möchte, soll das tun - wer keine dabei hat, darf gerne nach einer an der Kasse oder der Bar fragen!
  • Husten, Niesen und Gähnen nur in die Armbeuge!
  • SwissCovid App runterladen und nutzen!

Damit nicht wieder alles zum stehen kommt, sind wir darauf angewiesen, dass sich wirklich ALLE an diese Regeln halten!

Euer Tribi-Team 


20.08.2020 (Update: 09.09.2020)

Ab sofort funktioniert das Contact Tracing im Treibhaus, wie an vielen anderen Orten mit Checkin. Wer's noch nicht kennt bzw. hat, sollte jetzt weiterlesen.

Checkin ist die Luzerner Lösung für papierloses, sicheres und schnelles Covid-19 Contact Tracing - Swissnite stellt die technische Lösung. Es funktioniert NICHT über eine App. Gäste müssen sich lediglich einmal auf der Webseite registrieren und können dann mit dem immer gleichen QR-Code unterwegs sein. Die Personaldaten werden erst auf einen sicheren Server gespeichert, wenn ein Check-in an einem Veranstaltungsort geschieht. Aber auch diese Daten sind für Swissnite und Treibhaus nicht einsehbar und werden nur im unglücklichen Fall einer bestätigten Ansteckung eines Gastes an die zuständigen Behörden weitergeleitet. Auch hier gilt: Nach 14 Tagen werden die Daten unwiderruflich gelöscht (der QR-Code ist weiterhin gültig). Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Ablauf:

1. Auf checkin.kulturluzern.ch Kontaktdaten angeben und QR-Code generieren lassen. (Am besten direkt übers Smartphone)

2. QR-Code (Bilddatei) unter Favoritenbilder abspeichern

3. Mit QR-Code und ID an die Kasse

4. Bestätigungs-SMS zeigen

5. Hände desinifizieren

6. Geniessen

7. Beim Verlassen nochmal QR-Code zeigen


Mit optimistischen Grüssen

euer Tribi-Team

17.07.2020

Die Allgemeinverfügung über zusätzliche Massnahmen im Kanton Luzern zur Bekämpfung der Covid-19-Epidemie vom 15. Juli 2020 tritt heute in Kraft. Was ist neu?

Ab sofort dürfen pro Veranstaltung nur noch 100 Personen auf einmal im Raum sein - exkl. Mitarbeitende, Veranstaltende und Künstler*innen.

Das heisst konkret fürs Treibhaus:

  • Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen werden auf 100 Tickets beschränkt.
  • Sobald 100 Gäste gezählt sind, können nur so viele Personen rein wie auch wieder raus gehen. 
  • Bei allen Veranstaltungen mit Eintritt gilt ab sofort "One Way": Wer das Treibhaus verlässt, macht Platz für neue Personen und muss sein Ticket nochmal kaufen bei einer allfälligen Rückkehr.
  • Zwei kleinere Veranstaltungen (z.B. Apéro im Garten und Konzert im Aktionsraum) können gleichzeitig stattfinden - die zwei Gruppen dürfen sich nicht durchmischen.
  • Das Contact-Tracing bleibt gleich. (siehe Eintrag vom 03.07.2020)

Die Einschränkungen sind nicht nur für unsere Gäste, sondern auch für alle aktiven Menschen im Haus mühsam. Wir sehen die medizinischen und präventiven Gründe für die Einschränkungen. Wir weisen an dieser Stelle auf die Medienmitteilung der IG Kultur Luzern hin und hoffen auf eine baldige Verbesserung der Situation.

Bleibt gesund, dann bleiben wir dran!


03.07.2020

Die neusten Änderungen im Contact Tracing an Veranstaltungen:

  • JEDE Person muss Vor-, Nachnamen, PLZ, E-Mail, Mobilnummer, Check-In und Check-Out Zeit angeben.

  • Um die Richtigkeit der Angaben zu überprüfen, ist die ID zur Kontrolle vorzuweisen. Wir machen Stichproben.

  • Wer absichtlich falsche Angaben macht, erhält ein jähriges Hausverbot.

  • Das Kontaktformular wird wie eine Garderoben-Marke behandelt: Beim Verlassen Check-Out Zeit eintragen und Zettel wieder abgeben.

  • Party-Tickets werden bis auf Weiteres nur noch über PETZI im Vorverkauf verfügbar sein. Dieses Ticket ausgedruckt mitbringen, es ist gleichzeitig Kontaktformular.

  • Wir empfehlen eine Hygienemaske auch an Veranstaltungen zu tragen.

  • Wir empfehlen die Swiss Covid App runter zu laden.

  • Abstand halten: Beim Anstehen, beim Bestellen, beim Konzert geniessen, beim Hallo sagen und reden.

  • Auch während der Treibhaus Sommerbeiz gelten die gleichen Massnahmen.


Wir wünschen einen schönen Sommer! 

euer Tribi <3


24.6.2020

Grundsätzlich gelten für unser Haus noch die gleichen Bestimmungen wie am 6.6.2020 kommuniziert. 

Folgende Änderungen gibt es jedoch zu beachten:

  • Die Sperrstunde um Mitternacht ist aufgehoben. Wir wechseln daher wieder zu unseren regulären Öffnungszeiten, die du auf der Startseite siehst
  • Der Mindestabstand beträgt neu 1.5 m (statt 2 m) - das gilt auch für die Gastronomie. Von Gästegruppe zu Gästegruppe und von Tischkante bis Tischkante.

Die aktuellsten Schutzkonzepte findest du unter Downloads.

Stay save! Dein Tribi <3


6.6.2020

Ab Samstag, 6.6.2020 dürfen in der Schweiz unter den Auflagen eines Veranstaltungs-Schutzkonzepts wieder Veranstaltungen bis max. 300 Personen stattfinden.

Hier die wichtigsten Infos dazu:

Wenn du im Treibhaus eine Veranstaltung besuchst, kann es unwissentlich zu engem Kontakt mit COVID-19-Erkrankten kommen!

  • Eine bestätigte Erkrankung kann zu einer Quarantäne führen – für alle Gäste und Beteiligten der Veranstaltung!
  • Du trägst Verantwortung – vor allem gegenüber älteren Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen!
  • Hältst du die Weisungen nicht ein, könnten ganz viele Personen darunter leiden – auch das Treibhaus selber!

Unsere Regeln für deine Sicherheit:

  • Wenn du dich nicht fit fühlst und/oder hustest, dann bitten wir dich, zu Hause zu bleiben.
  • Wenn du schon stark alkoholisiert kommst, wird dir der Eintritt verweigert.
  • Trage eine Maske, wenn du dich und andere noch besser schützen möchtest.
  • Halte grundsätzlich Abstand zu anderen Personen.
  • Halte Abstand beim Anstehen.
  • Bevor du das Gelände betrittst, desinfizierst du deine Hände.
  • Du musst zwingend Vor-, Nachnamen und Telefonnummer angeben.
  • Die Daten vernichten wir nach zwei Wochen – Ehrenwort.
  • Nutze den Vorverkauf oder unser Reservationstool, um möglichst rasch & kontaktlos aufs Gelände zu können.
  • Bitte zahle, wenn immer möglich, mit deiner Karte oder deinem Telefon.
  • Bitte fasse nur an was nötig ist. Wasche oder desinfiziere deine Hände regelmässig.
  • Küsschen, Umarmungen oder auch Hände schütteln und High-Fives sind nicht nötig. Halte wenn immer möglich Abstand!
  • Bitte bleibe nicht in den Durchgangszonen stehen. Unsere Mitarbeitenden werden dich, wenn nötig, nochmals darauf hinweisen.
  • Bevor du wieder nach Hause gehst, wäschst / desinfizierst du deine Hände.

Unseren neuen Öffnungszeiten:

Dienstag und Mittwoch: 10:00 bis 15:00Uhr
Donnerstag und Freitag: 10:00 bis 00:00 Uhr
Samstag: 16:00 bis 00:00 Uhr

Updates zur Gastronomie:

Wir haben die Reservationszeiten wieder angepasst und du kannst nun bis 11:30 Uhr bei uns einen Tisch reservieren oder auch gerne spontan vorbeikommen.

Zudem haben wir unsere Snackkarte um eine leckere Tapas Platte und die Tagespizza ergänzt. Lass dich überraschen. 

Und wir haben erfreuliche Nachrichten. Lunchgate hat uns mit dem Swiss Guest Award 2020 ausgezeichnet. Vielen Dank für die tollen Bewertungen und euer Feedback. Darauf stossen wir noch an.


Swiss Guest Award 2020


6.5.2020

Nach fast zweimonatiger Zwangspause durch die Corona-Pandemie, öffnen wir unter den strengen Auflagen des Bundesrates ab Dienstag, 12. Mai 2020, unseren Treibhaus-Gastronomiebetrieb wieder. Wir freuen uns SEHR, euch im umgebauten Treibhaus-Garten und in der neu gestalteten Treibhaus-Beiz einen sicheren Ort zu bieten, um Leute zu treffen, Kafi zu trinken, zu lernen oder Home-Office zu machen. 

Wir haben bis zur Sommerpause unsere Öffnungszeiten für euch angepasst. Neu könnt ihr von Dienstag bis Freitag durchgehend zwischen 10 Uhr und 20 Uhr bei uns im Treibhaus vorbei kommen. Wir bieten Mittagsmenüs an, Kafi & Kuchen und halten für den Abend eine kleine Snack-Karte bereit. 

Bitte beachtet, dass ihr euch an die Sicherheitsmassnahmen vor Ort halten müsst. Das heisst kurz zusammen gefasst:

  • Reserviert euren Tisch für den Mittagsservice bis spätestens 10:30 Uhr über unsere Website. So können wir unsere Menüs besser planen und Foodwaste (oder zu wenig Essen) vermeiden.
  • Falls ihr nicht reserviert habt und das Treibhaus spontan besuchen kommt (und wir ohne Reservation Platz haben), empfehlen wir euch, dass wir euren Namen, E-Mail-Adresse und Telefonnummer notieren. Die Daten werden nicht weiterverwendet und nach zwei Wochen wieder vernichtet. Bei allfälligen Corona-Ansteckungen im Treibhaus könnten wir euch so kontaktieren. Danke fürs euer Mithelfen.
  • Es dürfen maximal vier Personen an einem Tisch sitzen. Bei Familien mit Kindern kann die Gruppe grösser sein. Bitte informiert unser Personal vor Ort.
  • Tische dürfen nicht zusammengestellt werden, denn: Die berühmte zwei Meter Abstandsregelung gilt auch bei uns.
  • Falls ihr am Eingang kurz anstehen müsst, haltet euch bitte an die Sicherheitsabstände und Markierungen am Boden.
  • Wenn ihr ins Treibhaus kommt, wascht ihr euch bitte zuerst die Hände auf der Toilette oder wenn das nicht geht, nutzt das Desinfektionsmittel, das euch am Eingang zur Verfügung steht.
  • Bitte zahlt wenn immer möglich mit eurer Karte oder eurem Telefon. 
  • Die Bar ist nicht bedient. Ihr dürft deshalb auch nicht an der Bar sitzen. Bitte setzt euch an einen Tisch und bestellt von dort aus.
  • Töggele & Ping Pong spielen sind momentan noch nicht erlaubt... SORRY :( 
  • Fühlt ihr euch nicht fit? Bleibt zu Hause!

Wir freuen uns auf euren Besuch im Treibhaus!

Euer Tribi-Team


16.3.2020

Aufgrund des Corona-Virus ist das Treibhaus voraussichtlich bis mindestens am 30. April 2020 geschlossen. Bis dahin bleibt unsere Beiz zu und es finden keine Veranstaltungen statt. In der Zwischenzeit wird unser Team seine Arbeitskraft nach Möglichkeit solidarisch für die Luzerner Bevölkerung einsetzen. Passt auf euch und eure Mitmenschen auf und setzt bitte alle respektvoll & konsequent die Massnahmen des Bundesrates um.

Updates von uns gibt's auf Insta und Facebook.

WIR SCHAFFEN DAS!


13.3.2020

Das Veranstaltungsverbot wird verlängert, alle privaten und öffentlichen Veranstaltungen ab 100 Teilnehmenden sind schweizweit bis zum 30. April verboten.

In Restaurants, Bars und Diskotheken dürfen nicht mehr als 50 Personen gleichzeitig sein.

Was heisst das für das Treibhaus?

  • Die Plattentaufe von No Kings no Slaves vom Freitag, 13.3.2020, findet statt. Die Anzahl Personen, die sich im Treibhaus aufhalten dürfen, beschränkt sich auf 100 Personen. Wenn diese Zahl erreicht ist, lassen wir keine weiteren Personen mehr ins Haus. Bitte haltet euch an die Vorschriften vom BAG!
  • Die Konzerte von Totenheer, Graz & Thron von Samstag, 14.3.2020 müssen wir leider ABSAGEN.
  • Was mit den weiteren Veranstaltungen ab 17.3.2020 bis Ende April passiert, werden wir am Dienstag, 17.3.2020 kommunizieren.
  • Die Treibhaus-Beiz ist von Di-Fr voraussichtlich geöffnet. Die Gästezahl beschränkt sich auf 44 Personen. Es muss zwingend über unsere Website reserviert werden. www.treibhausluzern.ch/gastro

Da sich die Lage in der Schweiz und die kantonalen Bestimmungen fortlaufend ändern, müssen auch wir flexibel bleiben und analysieren die Situation täglich neu. Wir danken für euer Verständnis! Bleibt gesund und passt auf euch auf! 

Euer Treibhaus

INFORMIERE & SCHÜTZE DICH!

--> hier gehts zur Seite vom BAG

--> hier gehts zur Seite vom Kanton Luzern


6.3.2020

Um das Übertragungsrisiko des Coronavirus in der Bevölkerung zu vermindern, gelten bis auf weiteres folgende Vorsichtsmassnahmen im Treibhaus:

  • Wasche deine Hände gründlich & oft
  • Huste in ein Taschentuch oder in deine Armbeuge
  • Nastüechli kommen in den Mülleimer
  • Halte Abstand zu anderen Personen und vermeide Handshakes

Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in China inkl. Hongkong, Südkorea, Iran, Italien, Singapur und Japan aufgehalten haben, dürfen nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

Gleiches gilt für Personen die Grippe-Symptome haben (z.B. Fieber, Husten).

Dies ist eine Bestimmung der Dienststelle Gesundheit und Sport, Kanton Luzern und dem Bundesamt für Gesundheit und muss von allen zwingend eingehalten werden!

Schütze dich und deine Freund*innen!

DANKE, dein Tribi <3

Wir verwenden Cookies um unsere Besucherstatistik zu führen und die Performance unserer Social Media Kampagnen zu messen. Bitte entscheide dich, ob du unsere Cookies akzeptieren möchtest.