Präsentiert von:

IDAHOBIT – Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit

Workshops und Infostände

Am 17. Mai ist der internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie! In Kurz: IDAHOBIT. Die Milchbar Luzern und die Fachstelle für Gleichstellung der Stadt Luzern laden zu einem spannenden Tag ein.

Es soll aber nicht nur an Diskriminierung gedacht, sondern auch Queer-Joy gefeiert werden. Darum bietet die Milchbar Luzern zusammen mit der Fachstelle Gleichstellung der Stadt Luzern, den ganzen Tag spannendes Programm für alle interessiert Menschen an. Von spannenden Zivilcourage-Kursen, über Infostände bis hin zu Taschen bemalen ist alles dabei. Ab 21 Uhr wird dann noch das grosse Finale des Eurovision Song Contest gezeigt.

Kurse: Am Morgen und am Nachmittag finden zwei kostenlose Kurse zu Zivilcourage bei sexueller Belästigung und Queerfeindlichkeit statt. Um an diesen Kursen teilzunehmen, benötigt es bis spätestens 08. Mai eine Anmeldung (die Plätze sind beschränkt).

  • 10 - 13 Uhr | reserviert für queere Personen
  • 14 - 17 Uhr | offen für alle Menschen

Aktivitäten und Workshops ab 13 Uhr Den ganzen Nachmittag lang finden im Treibhaus Aktivitäten und Workshops statt, die ohne Anmeldung besucht werden können. Es werden unter anderem Poster und Plakate gestaltet, Taschen bemalt, Buttons gebastelt und die Menschen von der Milchbar kennengelernt. Weiter hat es Infostände, anonymen Fragebriefkasten und es findet ein "Burn-the-hate-Ritual" im Garten statt.

ESC Public Viewing ab 21 Uhr Auf Grossleinwand wird nach dem IDAHOBIT der Eurovision Song Contest 2025 gezeigt.

Kommt vorbei und/oder meldet euch für die spannenden Kurse an (die Plätze sind beschränkt). Wir freuen uns.


Die Milchbar Luzern ist der Ort für lesbische, schwule, bi, trans* und asexuelle junge Menschen und für alle dazwischen und ausserhalb. Komm’ mit deinen Freund*innen oder alleine – wir bieten dir die Gelegenheit, andere junge Menschen kennenzulernen.