Treibhaus Luzern

Bilder

Aktionswoche gegen Rassismus

Bereits zum achten Mal setzt die Fachstelle Integration der Stadt Luzern am «Internationalen Tag gegen Rassismus» ein Zeichen für Vielfalt und ein respektvolles Miteinander. Diesmal steht eine kulinarische Aktion an. Während der Aktionswoche werden in den rund 40 teilnehmenden Betrieben «Teigtaschen» in allen erdenklichen Formen und Farben angeboten.

Ob Tortellini, Samosas, oder Momos – Teigtaschen haben viele Namen, doch das Prinzip ist immer gleich: aussen Teig und innen Füllung. Dabei hat jede Teigtasche ihre eigene Geschichte.  Und dort, wo verschiedene Geschichten sich zu einer verbinden, lässt sich Vielfalt erleben. Diese Einheit in der Vielfalt soll während der Aktionswoche erlebbar beziehungsweise essbar werden – denn nicht zuletzt profitiert die Luzerner Gastronomie von der Vielfalt bei uns.

Luzern ist vielfältig. Menschen aus über 150 Staaten fühlen sich heute in Luzern zuhause und machen Luzern zu einer kleinen Weltstadt. Hier wird zusammengearbeitet, man begegnet sich im Quartier oder teilt die gleichen Hobbys. Manchmal wundert man sich übereinander, oder streitet sich auch mal – aber nur dort, wo Vielfalt auch Wertschätzung bedeutet, kann die Gesellschaft funktionieren. Nur dort kann Vielfalt auch gelebt werden.

Mit der Aktionswoche «Luzern isst vielfältig» setzt die Stadt Luzern ein Zeichen für die gegenseitige Wertschätzung. Ziel ist aufzuzeigen, dass man voneinander profitieren und lernen kann, dass Vielfalt das Leben bereichert – und dass alle Menschen im Prinzip gleich sind. Auf Plakaten, Tischkarten und Postkarten wird die Stadt Luzern auf die Aktionswoche aufmerksam machen. Unterstützt wird die Aktionswoche nebst dem Verband GastroLuzern auch von der Fachstelle für Rassismusbekämpfung (FRB), dem kantonalen Integrationsprogramm Luzern (KIP) sowie der European Coalition of Cities against Racism.

Patrick Grinschgl ist Präsident des Verbandes GastroLuzern. Er sagt: «Im Gastgewerbe hat Rassismus keinen Platz. Hier arbeiten verschiedenste Nationen Hand in Hand. Darum engagieren wir uns für diesen Anlass». Carin Truniger von Melissa’s Kitchen sieht das genauso: «Wir unterstützen die Aktionswoche, da ich auch als Arbeitgeberin in der Verantwortung stehe, ein Zeichen für ein offenes Luzern zu setzen».

Die Stadt Luzern ist im November 2011 der Europäischen Städtekoalition gegen Rassismus beigetreten. Mit dem Beitritt setzt die Stadt mit vielen anderen Städten der Welt ein Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung und für mehr Respekt, Toleranz und Offenheit. Die Mitgliedsstädte der Koalition verpflichten sich zur Erarbeitung und Umsetzung eigener Massnahmen.

Bilder

Wir verwenden Cookies um unsere Besucherstatistik zu führen und die Performance unserer Social Media Kampagnen zu messen. Bitte entscheide dich, ob du unsere Cookies akzeptieren möchtest.